www.sgstadtfeld.de
www.sgstadtfeld.de

Alte Herren SG Stadtfeld

In der Saison 2023 wird endlich wieder ein Spielplan erscheinen!

AH Mannschaften, die ein Spiel gegen uns bestreiten möchten, können sich gerne bei Bernhard Haep (0151-21206862) zwecks Absprache melden.

Spiel

Datum

Gegner

Uhrzeit

Spielort

1

17.06.23

Strotzbüsch

18:00

Strotzbüsch

2

 

 

 

 

3

 

 

 

 

4

 

 

 

 

5

 

 

 

 

6

 

 

 

 

7

 

 

 

 

8

 

 

 

 

9

 

 

 

 

10

 

 

 

 

11

 

 

 

 

12

 

 

 

 

Endlich mal wieder Alt-Herren-Fußball!

Gestern war es endlich wieder soweit. Nach 2 Jahren, 7 Monate und 17 Tagen oder nach 31 Monaten und 17 Tagen, noch kleiner gerechnet wären es  82.944.000 Sekunden oder 1.382.400 Minuten oder 23.040 Stunden oder 137 Wochen und 1 Tag, spielten wir beim Sportfest in Waldkönigen ein Kleinfeldspiel.

Es war im Vorhinein nicht ganz so einfach wieder mindestens 8 Spieler auf den Platz zu bekommen. Wir hatten aber mit Spielbeginn 9 Spieler zur Verfügung. Da leider sehr viele Mannschaften dem Gastgeber abgesagt hatten, fanden nur zwei AH-Spiele statt. Wir spielten gegen eine AH-Auswahl aus Waldkönigen-Hohenfels-Essingen-Brück-Dreis. Gespielt wurde 2 x 25 Minuten.

Von Beginn an hatten wir das Spiel im Griff und konnten schnell mit 1:o in Führung gehen. Das gab uns bereits eine Sicherheit im Spiel, das wir von nun an sehr schnell nach vorne spielten. Nach circa. 15. Minuten stand es bereits 4:0. Alle Tore wurde sehr schön mit schnellem Kombinationsfußball herausgespielt.

Danach ließen wir jedoch die Zügel zu locker und die ersten Fehler schlichen sich ein. Natürlich hatte sich der Gegner mittlerweile auf unsere Spielweise eingestellt, doch zwei individuelle Fehler im Abwehrbereich ließ  die gegnerische Mannschaft nochmals mit 2:4 herankommen. Bis zur Halbzeit blieb es dann bei diesem Stand.

Nach der Pause taten wir uns zunächst schwer mit der Passgenauigkeit. Mindestens 4 ungenaue Pässe konnten keine weiteren Tore mit sich bringen. Im letzten Drittel der zweiten Halbzeit schraubten wir das Tempo höher, standen gut in der Abwehr und die Pässe kamen wieder an. Danach fielen im „Galopp“ die Tore 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11. Zwischenzeitlich noch mal eins für die gegnerische Mannschaft. Damit gewannen wir hochverdient mit 11:3 das Kleinfeldspiel in Waldkönigen.

Alle Spieler erfreuten sich, nochmals im Wettkampf Fußball spielen zu können. Ob allerdings die Zukunft eine Regelmäßigkeit des Spielens wieder bringt, kann im Moment keiner so genau sagen. Schön wäre es jedoch, wenn zumindest noch ein paar Spiele pro Saison stattfinden könnten. In absehbarer Zeit gibt es auch in Stadtfeld wieder eine Rasensportanlage, die regelrecht dazu einlädt wieder Alt-Herren-Fußball stattfinden zu lassen!

Unsere Torschützen:

4 x Guido, 3 x Cass, 1 x Speik, 1 x Menne, 1 x Thorsten, 1 x Alex

Keine Spiele in 2021

 

Leider finden auch im Jahr 2021 coronabedingt keine AH-Spiele mehr statt. Zur Zeit trainiert die AH Mannschaft Samstag, ab 16:00 Uhr in Wallenborn.

Ab Oktober/November wird man sich wieder regelmäßig zum Hallentraining in der Turnhalle Niederstadtfeld Samstags ab 16:00 Uhr treffen.

Aktiv auf und neben dem Platz

Altherren-Fußball in Nieder- und Oberstadtfeld

(Artikel aus dem Jubiläumsmagazin zum 50jährigen Bestehen des SCN)

 

Wie bereits in der Jubiläumsschrift zum 40. Vereinsjubiläum des SCN erwähnt, geht die Gründung unserer Alt-Herren Mannschaft (AH) auf die Jahre 1970 - 1974 zurück. Zu dieser Zeit spielten noch die "Alten Recken" aus den Anfangsjahren der Seniorenmannschaften.

 

Einer dieser "Alten Recken" ist Klaus Gehlen, der seit 1981 das Amt des Spielführers übernommen hatte. Seit dieser Zeit änderte sich das Mannschaftsgefüge der AH stetig. Es singen so langsam die alt eingesessenen Spieler aus den 70er Jahren und die jüngeren Herren rückten nach. Klaus Gehlen bestitt am 6. Mai 2006 sein letztes Spiel im Lokalderby gegen die AH Wallenborn. Mit einem 4:0 Sieg wurde sein Abschied würdig gefeiert. In den späteren Jahren hängten dann auch noch Stammspieler wie Gottfried Trosdorff, Hans-Willi Zapp, Alfred Jungen und viele andere ihre Fußballschuhe, teilweise unfreiwillig, an den Nagel.

 

In die Fußstapfen von Klaus Gehlen tret Bernhard Haep, der für die Organisation der AH fortan zuständig ist. Es wuchs eine junge Gerneration "Alte Herren" heran, die beachtliche sportliche Erfolge einspielen konnte. Da aber mittlerweile einige Spieler die magische "50" überschritten haben, hofft man auf jüngeren Nachwuchs, der aber nur schwer zu finden ist.

 

Die sportliche Bilanz der Mannschaft

 

kann sich weithin sehen lassen. So wurden seit den JAhren 2003 bis heute etliche Turniersiege eingefahren oder man war meist unter den ersten drei dabei. Beispielsweise konnte bei den alljährlichen Hallenkreismeisterschaften in Prüm 2006, 2008 und 2011 der Hallenkreismeistertitel errungen werden. Damit verbunden war die Qualifikation für die Rheinlandmeisterschaft. Das ist ein sogenanntes Highlight im Laufe des Spieljahres, denn hier geht es jedes Jahr um die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft für Altherren in Berlin. Bis heute blieb es für die Mannschaft nur ein Traum, einmal dort mitzuspielen - mit den ehemaligen Profis der Bundesliga! Bei fünfmaliger Teilnahme an den Rheinlandmeisterschaften konnte man zweimal den zweiten und einmal den dritten Platz erreichen. Der Traum von Berlin soll allerdings in den nächsten Jahren noch erreicht werden, wenn man die einzelnen Gespräche der "Alten" mitverfolgt.

 

Siege und Erfolge

 

Weiterhin konnte man das große Hallenturnier in Adenau 2006, 2009, 2011 und 2012 gewinnen. Beim Kleinfeldturnier in Darscheid ging man ebenfalls 2004, 2005 und 2006 als Sieger vom Platz. Beachtliche Erfolge in den letzten Jahren, an denen die Torschützenkönige - allen voran Guido Scholzen und Bernhard Haep - mßgeblichen Anteil hatten.

 

Aber nicht nur sportliche Aktivitäten werden bei der AH unternommen, sondern auch die Förderung der Freundschaft und der Kontakt zu ehemaligen Spielern steht ganz oben. So wird in jedem Jahr der Vatertag mit einer Wanderung oder einem Ausflug gefeiert. Eine Fahr zu einem Bundesligaspiel nach Mönchengladbach mit anschließender Altstadttour nach Köln, oder ein Ausflug zu unseren Nachbarn in die Niederlande waren große Herausforderungen für manche Spieler. In Erinnerung bleibt auch der Ausflug mit dem Sambazug zum Oktoberfest nach München - ein 24 Stunden-Trip der besonderen Art!

Aktuelles

Aktuelle Ergebnisse, Termine und Spielberichte zur SG WNO und zur JSG Hinterbüsch stehen bereit unter:

www.sg-wno.de

Druckversion | Sitemap
© SG Stadtfeld